HAUSTIERARZT IN BERLIN

Haustierarzt Berlin – Aus der Humanmedizin ist er bestens bekannt: der Haustierarzt Berlin. Die meisten Tierhalter haben einen sogenannten Haustierarzt Berlin. Dieser übernimmt in der Regel über lange Zeit hinweg, wenn nicht lebenslang, die Betreuungsaufgaben des Haustieres, zu denen alle Impfungen und prophylaktischen Maßnahmen, wie Wurmkuren, Gesundheitschecks, Labor und vieles mehr gehören. Oftmals beginnt die Betreuung durch den Haustierarzt mit der Geburt des Tieres. Auch die internistische Betreuung vieler Haustiererkrankungen wird größtenteils vom Haustierarzt durchgeführt. Viele Haustierärzte verfügen mittlerweile über verschiedene Zusatzqualifikationen, wie einen oder mehrere Abschlüsse als Fachtierarzt, diverse Weiterbildungen oder Masterabschlüsse.

Somit können auch durch den Haustierarzt Berlin sehr anspruchsvolle, spezialisierte Aufgaben aus Fachbereichen wie der Augenheilkunde, der Chirurgie, der Onkologie, der Orthopädie, der Neurologie, der Gastroenterologie, der Kardiologie übernommen werden. Gemessen an der zunehmenden Anzahl von Haustieren in Deutschland, mittlerweile sind es jeweils zwischen 10 und 15 Millionen Hunde und Katzen und noch viele weitere Arten, steigt der Bedarf an haustierärztlicher Betreuung stetig.

Meist befinden sich in allen Stadtbezirken größerer Städte, mehrere Haustierarztpraxen und in kleineren Ortschaften zumindest einige innerhalb eines Kreises. Trotz alledem müssen durch die Haustierärzte heute oft Patienten aus einem sehr großen Einzugsgebiert versorgt werden.

Schon seit langem wird die haustierärztliche Betreuung von Tieren auch vor Ort durchgeführt, da sich Tierarzt und Patient, bzw. Halter größtenteils gut kennen. Gerade in ländlichen Regionen, wo Haustierärzte des Öfteren sowohl Groß – wie auch Kleintiere betreuen, sind Hausbesuche aus pragmatischen Gründen gang und gäbe. Seitdem sich in Deutschland das Modell der mobilen Praxen mehr und mehr etabliert, betreuen Haustierärzte in vielen großen Städten teilweise ausschließlich mobil – also bei den Haltern vor Ort. Viele medizinische Probleme von Haustieren lassen sich so gut behandeln, aber auch regelmäßige Routineuntersuchungen, Alterschecks, Ultraschalluntersuchungen oder Labortest lassen sich gut zu Hause durchführen. Der Haustierarzt Berlin ist vor allem deswegen so wichtig für Halter und Tier, da er im Unterschied zu Tierärzten, bei welchen ein Tier beispielsweise im Notdienst Tierarzt vorstellig wird, bereits über umfangreiche Kenntnisse zum Patienten verfügt und meist eine detaillierte Patientenakte mit allen wichtigen Befunden angelegt hat, aufgrund derer eine Beurteilung von Problemen schneller und besser möglich ist.

Haustierarzt Berlin

Der Haustierarzt muss keine Informationen zum Tier, wie das sogenannte Signalement mehr erfragen, eine Anamnese ist leicht zu erheben und aktuelle Befunde sind auf Basis, der regelmäßig ermittelten Ergebnisse aus Blut, Kot, Harn besser zu interpretieren, sodass auch Krankheitsverläufe gut nachzuvollziehen sind.

Wenn der Haustierarzt Berlin direkt zum Patienten nach Hause kommt, hat dies außerdem einen weiteren Vorteil: Dem Patienten wie auch dem Halter bleibt Stress erspart, Termine sind gut planbar und das Tier muss nicht stundenlang im Wartezimmer einer Praxis zubringen. Zudem fallen lange Anfahrten weg und die Parkplatzsuche wird vermieden. Termine können auch am Wochenende oder nach Feierabend vereinbart werden, sodass der Besitzer sich nicht von seiner Arbeit freistellen lassen muss.
Ein weiterer Punkt ist das Vertrauensverhältnis zwischen Halter und Tierarzt im Hinblick auf die Abrechnungen. Tierärztliche Leistungen werden, auch wenn das Tier versichert ist, privat abgerechnet. In der Regel kennen sich Haustierarzt und Besitzer oftmals über Jahre und oft hat der Haustierarzt Berlin schon mehrere Tiere des Halters medizinisch betreut, deshalb ist auch hier meist eine flexiblere Handhabung möglich.

Benötigen Sie regelmäßige Routinechecks Ihres Haustieres?

• Beratung
  • Transport in eine Klinik
  • Der letzte Weg

Routine – und Alterschecks

Wir bieten Ihnen einen regelmäßigen Routinecheck Ihres Haustieres an, der eine Allgemeinuntersuchung, eine umfangreiche Labordiagnostik, bei Bedarf Spezialuntersuchungen sowie weitere Diagnostik auf Wunsch enthält.

Empfehlung für Katzen und Hunde

Für Katzen und Hunde empfehlen außerdem, ab dem achten Lebensjahr mindestens einmal jährlich einen Alterscheck durchführen zu lassen. Dieser beinhaltet unter anderem eine kardiologische Untersuchung und eine Schilddrüsendiagnostik.