MOBILER TIERARZT BERLIN

Mobiler Tierarzt Berlin – Seit einigen Jahren nimmt die Anzahl mobiler Tierärzte in Deutschland bzw. Tierarztpraxen, die auch einen mobilen Service anbieten, stetig zu.

In Deutschland werden etwa 15 Millionen Katzen und 12 Millionen Hunde gehalten – mit Aufwärtstrend. Deshalb werden immer mehr Tierärzte benötigt, die sich im Krankheitsfall um Ihre Haustiere kümmern. Nicht jeder Patientenbesitzer ist in der Lage, eine Präsenspraxis aufzusuchen. Das hat verschiedene Gründe. Viele Menschen, gerade in Großstädten, verfügen über kein Auto oder fahren nicht mehr selbst.

Gerade älteren Menschen fällt ein Tiertransport zur nächsten Praxis nicht immer leicht, ob aus gesundheitlichen oder organisatorischen Gründen. Außerdem beinhaltet ein Praxisbesuch oft einen Arbeitsausfall, zumindest, wenn der Halter innerhalb der regulären Öffnungszeiten erscheinen muss oder möchte.

Ein mobiler Tierarzt ermöglicht hier mehr Flexibilität

Auf der anderen Seite ist nicht jedes Tier transportfähig. Viele Haustiere leiden unter dem Stress, den Tierarztbesuche verursachen können, insbesondere dann, wenn das Allgemeinbefinden des Patienten ohnehin schon hochgradig gestört ist. Gerade hier bietet ein mobiler Tierarzt eine Reihe von Vorteilen: Das Tier befindet sich ein seinem gewohnten Territorium, es kennt die Umgebung und kann alle Vorgänge besser einschätzen. Damit wird der Stress für das Tier reduziert und wenn ein mobiler Tierarzt Berlin entsprechend feinfühlig agiert und über gute Kenntnis der artspezifischen Verhaltensweisen verfügt, bietet ein solcher Service erhebliche Vorteile.

Hinzu kommt, dass viele Tierhalter auch ganz pragmatische Vorteile des Hausbesuches durch mobile Tierärzte zu schätzen wissen. Lange Autofahrten entfallen und die lästige Parkplatzsuche ebenso. Der Zeitaufwand ist leichter zu kalkulieren, denn es gibt keine langen Wartezeiten in der Tierarztpraxis mehr, die gerade im Notdienst bis zu mehreren Stunden betragen können.

mobile Tierärzte, Mobiler Tierarzt Berlin, Mobiler Tiernotdienst Berlin

Tiernotdienst Berlin

Mobile Tierärzte sind auf die Behandlung eines gewissen Spektrums von Erkrankungen vorbereitet und können, sofern eine Weiterbehandlung unter ambulanten Bedingungen nicht anzuraten ist, an eine Klinik überweisen oder gegebenenfalls den Transport selbst durchführen oder organisieren.

Viele mobile Tierärzte bieten darüber hinaus einen 24h-Service an, was sie auch von konventionellen Präsenzpraxen und unterscheidet, die zunehmend weniger Nacht – und Notdienste durchführen. Insgesamt ist deutschlandweit zu beobachten, dass in vielen Gegenden Kliniken ihren Status abgeben und als Praxis weiter betrieben werden. Dies führt dazu, dass der gesamte Bereich Tierarzt Notdienst mehr und mehr auf die mobilen Tierärzte verlagert wird.

Der tiermedizinische Markt in Deutschland zeigt ein kontinuierliches Wachstum, auf welches seit einigen Jahren durch Anpassungen auf verschiedenen Ebenen reagiert wird. Viele neue Konzepte resultieren aus neuen Erkenntnissen zur Physiologie, Ethologie und Pathologie unserer Haustiere.

Tierarzt in der nähe

Das Konzept „Mobiler Tierarzt oder Tierarzt Notdienst“ ermöglicht dem Tierhalter nun einen stressfreien, bequemen Besuch nach Feierabend zu Hause, wo viele Diagnosetechniken sowie Therapien direkt vor Ort durchgeführt werden.

Häufige Haustiererkrankungen

Appetitlosigkeit

Eine Appetitlosigkeit oder Inappetenz ist des Öfteren Anzeichen einer schwerwiegenden Störung des Allgemeinbefindens.

Diarrhoe
Viele Durchfallerkrankungen lassen sich bei tierärztlichen Hausbesuchen gut behandeln.

Bissverletzungen
Viele Tierbesitzer kennen das: der Kater kommt nach Hause und sieht stark mitgenommen aus.

Erbrechen
Gerade bei Heimtieren und Exoten werden Besitzer des Öfteren überrascht, wenn beim Blick in die Unterkunft Eier, Küken oder Babys entdeckt werden.

Fremdkörper
Vielen Hundehaltern ist das Problem nicht unbekannt: Beim Spielen werden Plastikteile oder auch größere Knochen verschluckt.

Harnwegsentzündung
Bei Hunden, wie auch Katzen werden des Öfteren Probleme beim Harnabsatz beobachtet.

Lahmheiten
Ein häufig auftretendes Problem bei Hunden, wie auch bei Katzen, sind Störungen des Gangbildes bzw. Lahmheiten, die vielfältige Ursachen haben können.

Trächtigkeit und Geburt
Viele unserer Haustiere werden im Laufe ihres Lebens trächtig. Dies passiert oftmals unbemerkt und ungewollt.